Termine

Aussteifung von Gebäuden in Holztafelbauart – Nachweise von Wand- und Deckentafeln

12. Juni 2024, 09:30 bis
12. Juni 2024, 16:30

Wo:
Trihotel Rostock, Tessiner Straße 103, 18055 – Rostock

Gebühr:
Mitglieder der Ingenieurkammer M-V: 200,- €; Nichtmitglieder: 250,- €

Referent:
Prof. Dr.-Ing. François Colling, ö.b.u.v. Sachverständiger für Holzbau, Leiter des Instituts für Holzbau an der Hochschule Augsburg

Kontakt:
Ingenieurkammer M-V, Ansprechpartner: Herr Siggelkow
info@ingenieurkammer-mv.de
www.ingenieurkammer-mv.de

Für dieses Seminar werden 5 Fortbildungsstunden anerkannt.

Grundlage für das Seminar ist das Buch von Prof. Colling "Aussteifung von Gebäuden in Holztafelbauart", dieses kann unter info@ib-holzbau.de bestellt werden.

Der Nachweis der Gebäudeaussteifung sind wesentlicher und unverzichtbarer Bestandteil einer statischen Berechnung. Trotzdem wird dieses Thema von Ingenieuren oftmals „stiefmütterlich“ behandelt und nicht selten der Erfahrung des ausführenden Zimmerers überlassen. Ein wesentlicher Grund hierfür ist sicherlich die Tatsache, dass die derzeitige Bemessung von Wand- und Deckenscheiben nur schwer verständlich und mechanisch nicht immer nachvollziehbar ist.

Das hat sich grundlegend geändert. Mit der bereits bekannten Schubfeldtheorie und dem neuen Schubfeldträgermodell – die beide Grundlage des neuen EUROCODE 5 sein werden - sind Wand- und Deckentafeln endlich rechenbar!

Im Zuge des Seminars werden folgende Themen behandelt:

• Erläuterung des Tragverhaltens von Dach- und Deckentafeln
  • Konstruktive Grundlagen und Details für die Ausbildung von aussteifenden Tafeln
  • Vorstellung und Erläuterung der Berechnungsgrundlagen
  • Erforderliche Nachweise für Wand- und Deckentafeln
  • Berücksichtigung von größeren Öffnungen bei Deckentafeln
  • Vorstellung einer EXCEL-Bemessungshilfe
  • Deckentafeln ohne rechnerischen Nachweis

Mit Hilfe eines gemeinsam durchgerechneten Beispiels wird aufgezeigt, dass die Bemessung auch einfach per Hand durchgeführt werden kann.