Termine

2. Änderungsnovelle zum GEG vom 1.1.2024 und weitere Neuerungen zum energieeffizienten Bauen

6. März 2024, 09:30 bis
6. März 2024, 16:00

Wo:
Trihotel Rostock, Tessiner Straße 103, 18055 – Rostock

Gebühr:
Mitglieder der Ingenieurkammer M-V: 150,- €; Nichtmitglieder: 200,- €

Referent:
Dipl.-Ing. Architekt Stefan Horschler

Kontakt:
Ingenieurkammer M-V, Ansprechpartner: Herr Siggelkow
info@ingenieurkammer-mv.de
www.ingenieurkammer-mv.de

Für dieses Seminar werden 5 Fortbildungsstunden anerkannt.

Anfang 2021 wurde unter dem „Dach“ der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) die bisherigen Förderungen der KfW und des BAFAs zusammengeführt. Hier ergaben sich sowohl für Effizienzhausstandards im Neu- und Altbau aber im Kontext mit Einzelmaßnahmen lukrative Fördermöglichkeiten.

Neben diesem Effizienzhausniveau für den Neubau gibt es nach wie vor die diversen Effizienzhausstandards bei der energetischen Sanierung und auch die Förderung von Einzelmaßnahmen.

Folgende Aspekte werden unter anderem im Seminar behandelt:

-     Energetische Anforderungen für zu errichtende Wohn- und Nichtwohngebäude gemäß 2. Änderungsnovelle zum Gebäudeenergiegesetz (GEG) und Neuerungen zur Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG)

-     Förderbedingungen für das NH-Fördersegment (Nachhaltigkeitsbewertungssysteme und QNG)

-     Effizienzhausnachweise – Folgen für Wärmebrücken-, Dichtheits- und Lüftungskonzepte

-     Inhalte und Nachweisfolgen für die Umsetzung von Einzelmaßnahmen