Termine

Schallschutz im Hochbau – Neuerungen der DIN 4109 mit einem Exkurs zur DIN 18041

28. September 2020, 09:00 bis
28. September 2020, 17:00

Wo:
TriHotel Rostock

Gebühr:
Mitglieder der Ingenieurkammer M-V: 150,- €; Nichtmitglieder: 200,- €

Referent:
Dr.-Ing. Saad Baradiy, Öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für thermische Bauphysik und Bauakustik

Kontakt:
Ingenieurkammer M-V, Ansprechpartner: Herr Siggelkow
info@ingenieurkammer-mv.de
www.ingenieurkammer-mv.de

Bitte bringen Sie für die Rechenbeispiele einen Laptop mit.

Nach langjähriger Bearbeitungszeit wurde im Juli 2016 die Normenreihe DIN 4109 “Schallschutz im Hochbau” veröffentlicht. Grundsätzlich wurden die Anforderungen nicht erhöht. Aufgrund der Nachweisregeln kommt es aber in Teilen zu geringfügigen Erhöhungen des Anforderungsniveaus an die Luft- und Trittschalldämmung. Erhebliche Änderungen ergeben sich bei den rechnerischen Nachweisen zur Erfüllung der Anforderungen an den Schallschutz. Es erfolgte eine komplette Neuerarbeitung in Hinblick auf die Anpassung an die Europäischen Normen des baulichen Schallschutzes. Neu sind die Normenteile DIN 4109-32 bis DIN 4109-36. Sie enthalten schalltechnische Daten von Bauteilen und Konstruktionen (Bauteilkataloge), die ohne bauakustische Prüfungen in Schallschutznachweisen im Rahmen der in DIN 4109-2 genannten Berechnungsverfahren verwendet werden dürfen.