Presse

Von Speicherapartments bis Containerskulptur beim Pangea: Teilnehmerbeiträge des Ingenieurpreises begeistern durch Vielfalt

Schwerin, 28. August 2020

Die Jury des Ingenieurpreises begeisterte in diesem Jahr besonders die Vielfalt der eingereichten Beiträge. Die Palette reichte von Energiewende, über ein Softwareprojekt bis hin zur grabenlosen Abwassersanierung in Ecuador. „Ingenieurleistung steckt eben in vielen Dingen unseres Alltags“, so Präsident der Ingenieurkammer M-V Wulf Kawan. Das sei auch ein Grund gewesen, warum sich die Kammer zusammen mit dem Ingenieurrat trotz des Lock-Down während der Bewerbungsphase zur Durchführung des Wettbewerbs entschieden habe. „In einer Zeit, in der vielen Menschen klar geworden sei, welche Berufe wirklich wichtig sind, sollten die Ingenieure nicht fehlen. Auch und gerade, weil deren Arbeit im Hintergrund stattfindet“, begründet Kawan weiter.