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Streckenertüchtigung Nordbahn (Nordabschnitt) Abschnitt Demmin - Stralsund

Streckenertüchtigung Nordbahn
Streckenertüchtigung Nordbahn © ITG-Stralsund / Claudia Erdmann

Ingenieurpreis

Totalsperrung Strecke 6088, Nordabschnitt Demmin – Stralsund

Bauzeit: Anfang September 2021 bis Ende Juni 2022 (zwei aufeinanderfolgende Bauabschnitte an der eingleisigen, elektrifizierten Strecke) 

Im ersten Bauabschnitt erfolgten umfangreiche Gleisbauarbeiten:

- im gesamten Umbauabschnitt verteilt sind 12 Durchlassbauwerke in offener bzw. geschlossener Bauweise
- Errichtung eines Rahmenbauwerkes im Bahnhof Grimmen, in Ortbetonbauweise als dreigleisige Eisenbahnüberführung
- eine weitere Brücke wurde im Mai 2022 als segmentweise Fertigteilvariante mit nachträglicher Verspannung erstellt

Die anspruchsvollste Aufgabe der Baumaßnahme war die Erneuerung der EÜ Peenebrücke - ca. 54 m lange Stahlfachwerkbrücke aus dem Jahre 1972 wird durch eine neue Stahlfachwerkbrücke mit einer Stützweite von 84 m in Form eines Verschubvorganges ersetzt.

 

 

Auswirkungskriterien

Die anspruchsvollste Aufgabe der Baumaßnahme war die Erneuerung der EÜ Peenebrücke: Die ca. 54-Meter lange Stahlfachwerkbrücke aus dem Jahre 1972 wird durch eine neue Stahlfachwerkbrücke mit einer Stützweite von 84 Meter wird in Form eines Verschubvorganges ersetzt.

Die Strecke wird hauptsächlich für die Abwicklung des Regionalverkehrs genutzt. Die Sanierung dient der Sicherstellung der Streckenverfügbarkeit und kann zu einer Kapazitätssteigerung führen.

 

Auftragsvolumen

ca. 20 Millionen Euro