AHO bietet Berechnungstool zur Berechnung des individuellen Stundensatzes für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an

29. September 2020

Der AHO bietet auf seiner Homepage ein einfach anzuwendendes Berechnungstool an, in dem der individuelle Stundensatz für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter berechnet werden kann. Verschiedene relevante Rahmenbedingungen (Urlaubstage, Unternehmerbedarf, Fortbildungsaufwand) sowie das Gehalt können dort individuell justiert werden.

Grundlage dieses Berechnungstools ist der aus der jährlichen Umfrage „Wirtschaftliche Lage der Ingenieure und Architekten“ berechnete Gemeinkostenfaktor für Planungsbüros. Dieser variiert nach Bürogröße, kann ebenfalls individuell eingestellt werden.

Auf dieser Grundlage veröffentlicht der AHO folgende, allgemeingültige Referenzstundensätze, die in die hier verwendete Terminologie überführt wurde:

Auftragnehmer (Inhaber) - 140 €
Projektleiter - 95 €
Projektingenieur - 80 €
Technische Assistenz - 65 €

Hinzuweisen ist darauf, dass die Bruttogehälter von Planerinnen und Planern laut den aktuellen Umfrageergebnissen des AHO seit 2013 spürbar gestiegen sind. Je nach Berufsbild und Jahren der Berufserfahrung liegt der Anstieg bei mindestens 7,8 %, in einigen Teilbereichen bi bis zu 16,7 % innerhalb von 5 Jahren.