Einführung einer verpflichtenden E-Rechnung voraussichtlich ab dem 01.01.2025

22. Januar 2024

In Deutschland wird es für Unternehmen bald ver­pflichtend sein, Rechnungen an andere Unterneh­men (B2B} elektronisch zu erstellen und zu versen­den (sog. E-Rechnung). Auch ist angedacht, diese Verpflichtung für Leistungen an juristische Personen, die keine Unternehmer sind, sowie für grundstücks­bezogene Leistungen an Privatpersonen einzufüh­ren.
Nicht betroffen sein sollen voraussichtlich: Kleinbe­tragsrechnungen (Rechnungen unter 250 EUR), Fahrausweise sowie Rechnungen über bestimmte steuerbefreite Leistungen.