Dr. Gesa Haroske wird Präsidentin der Ingenieurkammer M-V

Hasenwinkel, 18. Oktober 2021

Neuer Vorstand übernimmt die Geschäfte

Hasenwinkel: Seit dem 16. Oktober 2021 hat die Ingenieurkammer Mecklenburg-Vorpommern einen neuen Vorstand mit Dr.-Ing. Gesa Haroske als Präsidentin. Die promovierte Beratende Ingenieurin aus Gägelow bei Wismar übernimmt damit das Amt von Dipl.-Ing. Wulf Kawan, der nach 2 Amtszeiten als Präsident nicht zur Wiederwahl antreten konnte.

Dr. Haroske war in der letzten Legislatur Vizepräsidentin und wird jetzt mit ihrem neuen Vorstand die kommenden fünf Jahre die Ingenieurkammer vertreten. Dem neuen Vorstand gehören als Vizepräsidenten Dipl.-Ing. (FH) Ronny Seidel (Neubrandenburg) und Dipl.-Ing. Rolf Schmidt (Rostock) an. Den Vorstand komplettieren als Beisitzerinnen Dipl.-Ing. Daniela Beck (Wismar), Dipl.-Ing. Anke Bathel (Rostock) und als Beisitzer Dipl.-Ing. (FH) Frank Wagner (Schwerin), Dipl.-Ing. (FH) Holger Bannuscher (Wittenförden), Dipl.-Ing. Steffen Güll (Schwerin).

Knapp 1.300 Ingenieurinnen und Ingenieure sind in der Ingenieurkammer Mecklenburg-Vorpommern organisiert. Davon sind etwa 600 Kammermitglieder als Beratende Ingenieurinnen und Beratende Ingenieure tätig. Allein die Ingenieurkammer ist in Mecklenburg-Vorpommern als Berufskammer berechtigt, die Berufsbezeichnung Beratende Ingenieurin/Beratender Ingenieur zu vergeben. Als Körperschaft des öffentlichen Rechts hat die Ingenieurkammer u. a. die gesetzliche Aufgabe, die Erfüllung der Berufspflichten zu überwachen.

Dr-Gesa-Haroske-und-Irit-Wassmann
Geschäftsführerin Irit Wassmann (re.) gratuliert Dr.-Ing. Gesa Haroske zur Wahl als Präsidentin der Ingenieurkammer.