Vergabe bleibt wichtiges Thema

Gothow ist neuer Sprecher des Ingenieurrates M-V

Schwerin / Rostock , 30. Januar 2024

Am 29. Januar 2024 wählten die Mitglieder des Ingenieurrates Mecklenburg-Vorpommern Dipl.-Ing. Jörg Gothow als Vertreter des VBI (Verband Beratender Ingenieure VBI M-V e.V.) für das Jahr 2024 zu ihrem Sprecher. Er übernimmt den Staffelstab des Sprechers von Dipl.-Ing. Torsten Habicht, der VDI M-V als dessen Vorsitzenden vertritt.

Gothow ist neben seiner Funktion im VBI M-V auch Vorsitzender des Vergabeausschusses der Ingenieurkammer M-V und wird das brisante Thema Tariftreue- und Vergabegesetz M-V weiter im Blick haben. Mit großer Sorge hatten Ingenieurrat M-V und Ingenieurkammer M-V auf die vergaberechtlichen Schwächen im Entwurf des Vergabe- und Tariftreuegesetzes bei Stellungnahmen, einem parlamentarischen Abend und der Anhörung im Landtag hingewiesen. Gothow treibt auch weiterhin die Sorge um, dass das 2023 beschlossene und zum 01.01.2024 in Kraft getretene Gesetz die Position der Ingenieure im Vergabeprozess gegenüber dem vorherigen Vergabegesetz verschlechtert.

Jörg Gothow tritt weiterhin entschieden dafür ein, dass die Interessen der Freiberufler im Vergabeprozess und den Tariftreueregelungen kurzfristig über eine Rechtsverordnung geregelt werden. Mit der Unterstützung der im Ingenieurrat zusammengeschlossenen Ingenieurverbände und -vereine sollte dies vielleicht gelingen.

Neben dem Thema „Vergabe“ wird sich der Ingenieurrat M-V als Vereinigung von neun Ingenieurverbänden weiterhin fokussiert mit dem Thema Ingenieur-Nachwuchsförderung beschäftigen und die im BLU-Konzept vereinten Hochschulen Wismar und Neubrandenburg sowie die Universität Rostock in ihrer Arbeit unterstützen.
Zusammen mit dem VDI wird am 12.07.24 wieder der Tag der Technik an den vier Hochschulstandorten (Rostock, Wismar, Stralsund und Neubrandenburg) durchgeführt und von den Mitgliedern des Ingenieurrates mit organisiert.

Die Ingenieurkammer Mecklenburg-Vorpommern begleitet und unterstützt den Ingenieurrat Mecklenburg-Vorpommern bei den Vorhaben und wünscht viel Erfolg. Die Sprecherfunktion im Ingenieurrat wird turnusmäßig jedes Jahr neu besetzt.

GothowSprecherIR_Foto Cindy Kaeding
Jörg Gothow (li.) übernimmt den Staffelstab von Torsten Habicht