Renovierungswelle der KOM zur Steigerung der Energieeffizienz von Gebäuden

28. Oktober 2020

Die Europäische Kommission hat am 14. Oktober 2020 mit der Veröffentlichung der sog. Renovierungswelle (Renovation Wave) den Weg für die anstehende Novellierung europäischer Gesetzgebung im Jahr 2021 aufgezeigt. Die EU-Kommission will mindestens eine Verdoppelung der Sanierungsrate auf 2 % in Europa in den nächsten 10 Jahren erzielen.

In der Mitteilung wird aufgezeigt, welche grundlegenden Veränderungen benötigt werden, um die Wärmewende im Gebäudesektor voranzutreiben und die Klimaschutzziele im Gebäudesektor für das Jahr 2030 zu erreichen. Folgende Maßnahmen werden dafür angestoßen:

Neufassung der EU-Richtlinie über die Gesamtenergieeffizienz von Gebäuden (EPBD) und der Energieeffizienzrichtlinie (EED) in 2021:

• Schrittweise Einführung verbindlicher Mindeststandards für die Gesamtenergieeffizienz bestehender Gebäude
  • Überarbeitung der Energieausweise
  • Anforderungen an die Gebäuderenovierung auf alle Ebenen der öffentlichen Verwaltung ausdehnen

Dazu sollen die Finanzmittel zur Gebäuderenovierung massiv erhöht und gezielter eingesetzt werden. Durch technische Unterstützung und gezielte Beratung sollen diese Mittel für tiefgreifende Sanierungstätigkeiten besser zugänglich gemacht werden.

Unter anderem soll im Rahmen der Überarbeitung der Bauprodukteverordnung auf die Nachhaltigkeitsbilanz von Bauprodukten eingegangen und bis 2023 ein bis zum Jahr 2050 reichender Fahrplan entwickelt werden, wie die CO2-Emissionen während des gesamten Lebenszyklus von Gebäuden gesenkt werden sollen.

Ferner will die Kommission gemeinsam mit den Normungsorganisationen die Arbeit an Normen für die Klimaresilienz von Gebäuden noch stärker vorantreiben.

Weitere Informationen erhalten Sie außerdem unter:

(Quelle: Bundesingenieurkammer)