Veranstaltung "Nachhaltiges Bauen. Impulse aus der Region" am 31.05.2024

18. April 2024

Der Bausektor spielt eine entscheidende Rolle bei der Schaffung von lebenswerten Städten und Gemeinden. Gleichzeitig hat die Branche ein großes Klimaschutz-Potential und steht vor zahlreichen regulatorischen, ökologischen und ökonomischen Anforderungen. In MV finden sich Akteure, die durch vorausschauende Planung, ressourcenschonende Baustoffe und innovative Verfahren Nachhaltigkeit vorantreiben wollen. Aber wo setzen kleine und mittlere Unternehmen konkret an und warum? Wie lassen sich Neubau und Sanierung nachhaltiger gestalten? Und wie kann man bestehende Hemmnisse gemeinsam meistern? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt unserer Veranstaltung am 31. Mai.

Praxisbeispiele aus dem östlichen MV:

• Nachhaltiges Bauen als Element der kommunalen Politik:
    Michael Haufe, Universitäts- und Hansestadt Greifswald
  • Strohgedämmter Holzrahmenbau und das Cluster „Zukunftfähige Bauwirtschaft MV“: Simon Wander, Halm GmbH, Hohenbrünzow
  • Kreislaufwirtschaft bei Dämmstoffen:
    Nico Langhans, Thermowhite NordOst GmbH, Möllenhagen
  • Nachhaltige Sanierung: Auriel Tschaikowski, Gasthaus Canow
  • Unbeachtet oder abgerissen – Bestandsbauten als Kulturgüter:
    Bodo Weih/ Axel Wortmann, Kaiserhof Penkun

Austausch mit dem Publikum: Nachhaltiges Bauen – vom Reden ins Handeln kommen.

Veranstaltung der Allianz für Nachhaltiges Bauen MV.
Veranstaltungsort: IHK Neubrandenburg

Moderation: Dr. Christian Theel, Bündnis Plant³ und Nikolai Mizin, IHK Neubrandenburg

Melden Sie sich gerne über die Internetseite der IHK an.

Ihr Ansprechpartner: Nikolai Mizin, Telefon +49 395 5597-204 oder E-Mail
nikolai.mizin@neubrandenburg.ihk.de