Weiterbildungsangebot zum qualifizierten Vergabeberater

28. Juli 2021

Die Begleitung von Vergabeverfahren für öffentliche Auftraggeber wird als Dienstleistung häufig von Rechtsanwälten oder Architekten erbracht.

Erfahrungen zeigen, dass Vergabeverfahren häufig sehr formalisiert ausgestaltet sind oder ungeeignete Eignungs- oder Zuschlagskriterien gewählt werden.

Bei Vergabeverfahren handelt es sich um ein Marktsegment, das auch für die Mitglieder der Ingenieurkammern von Interesse ist.

Die Ingenieurkammern der Länder rechnen zudem nach der anstehenden Entscheidung des EuGHs zu § 3 Absatz 7 Satz 2 VgV hinsichtlich der Addition von Auftragswerten für Planungsleistungen mit einem drastischen Anstieg der europaweiten Vergabeverfahren, sodass der Bedarf für Beratungsleistungen bei Vergabeverfahren steigen wird. Vor diesem Hintergrund sollen dem Markt entsprechend qualifizierte Vergabeberater zur Verfügung gestellt werden.

Deshalb bieten die Ingenieurkammern Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz eine gemeinsame Fortbildung und die Listenführung von qualifizierten Vergabeberatern an. Mitglieder aller Länderingenieurkammern können an dem Lehrgang teilnehmen.

Die an Vergabeverfahren teilnehmenden Mitglieder können sich nach der erfolgreich absolvierten Fortbildung in eine von den Kammern geführte Liste eintragen lassen.

Indem Mitglieder über eine von den Kammern geführte Liste die Möglichkeit haben, eine besondere Qualifikation nachzuweisen, können sie sich am Markt besser positionieren. Zudem profitieren die an Vergabeverfahren teilnehmenden Mitglieder von praxisgerechten Vergabeverfahren. Schließlich erhalten auch die Auftraggeber einen Mehrwert, indem sie durch die Kammern als Behörden, bestätigte qualifizierte Vergabeberater am Markt erkennen und deren Leistungen in Anspruch nehmen können.

Aktuell verständigen sich die Länderingenieurkammern zu einer bundesweit einheitlichen Listenführung. Eintragungsvoraussetzungen sind die Mitgliedschaft in einer Ingenieurkammer, die Teilnahme an dem Lehrgang sowie das erfolgreiche Bestehen einer Abschlussprüfung. Spätestens drei Jahre nach Eintragung in die Liste sind Nachweise über Referenzprojekte vorzulegen, bei denen das eingetragene Mitglied als qualifizierter Vergabeberater tätig geworden ist.

Die Eintragung in einem Bundesland soll zudem als Nachweis in den anderen beteiligten Bundesländern gelten. Es wird geprüft, ob eine gemeinsame Liste bei der Bundesingenieurkammer realisiert werden kann.

Termine:

Lehrgang zur/m Qualifizierten Vergabeberater/in (3-tägig, jeweils 9:00-16:30 Uhr, WEB-Seminar)

Die nächsten, zusätzlichen Lehrgangstermine:

Do. 18.11./ Do. 02.12./ Do.09.12.21

Link zur Anmeldung: https://ikbaunrw.de/kammer/akademie/seminare/seminarprogramm.php?smnr=57077

Fr. 14.01./  Do. 20.01./  Mi. 26.01.22

Link zur Anmeldung: https://ikbaunrw.de/kammer/akademie/seminare/seminarprogramm.php?smnr=57078

Fr. 11.02./  Fr. 18.02./  Fr. 25.02.22

Link zur Anmeldung: https://ikbaunrw.de/kammer/akademie/seminare/seminarprogramm.php?smnr=57079