Navigation und Service von Ingenieurkammer MV

Springe direkt zu:

Wir verwenden bei Ihrem Besuch auf unserer Webseite Cookies. Damit können Inhalte personalisiert werden, um Ihnen ein optimales Nutzererlebnis zu bieten. Die Analyse von Bewegungs- und Suchverhalten hilft uns, die Leistung unserer Webseite zu messen und zu verbessern.

Mehr Informationen.

Aktuelle Meldungen

Duales Ingenieurstudium in Wismar wird vorgestellt

Präsentation dualer Studienmodelle und Laborbesichtigungen für interessierte Unternehmen

Wismar , 9. Februar 2026

Die Fakultät für Ingenieurwissenschaften der Hochschule Wismar bietet folgende duale ausbildungsintegrierte Studiengänge

• Bauingenieurwesen,
• Maschinenbau,
• Mechatronik sowie
• Informations- und Elektrotechnik

mit Erwerb des akademischen Abschlusses Bachelor und dem Facharbeiterbrief an. Diese Studiengänge verbinden das Hochschulstudium zum Bachelor of Engineering mit einer betrieblichen Berufsausbildung. Die Ausbildungszeit von insgesamt viereinhalb Jahren beginnt zum Wintersemester, idealerweise mit einer Praktikumsphase bereits ab Juli, und beinhaltet die berufliche Ausbildung sowie das Studium.

Weitere Informationen sind auf der Website der Hochschule Wismar bereitgestellt: www.hs-wismar.de/dualesstudium.

Am Freitag, den 27. Februar 2026, lädt die Fakultät für Ingenieur-wissenschaften um 10:00 Uhr zu einer Informationsveranstaltung rund um die dualen Studienangebote auf den Wismarer Campus ein.

Insbesondere den Unternehmensvertretern, die frühzeitig junge hochmotivierte Berufsanfänger an ihr Unternehmen binden möchten, jedoch noch keine Verbindung zu dem dualen Studienmodell haben, wird ein Blick hinter die Kulissen – in die Labore – sowie der direkte Kontakt zu Dozenten und Studierenden dieses Studienganges ermöglicht. Unternehmen, die bereits duale Studierende beschäftigen, erhalten ein Update zu aktuellen Entwicklungen und neuen Studiengängen. Aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung gebeten.

Aus organisatorischen Gründen wird um eine Anmeldung gebeten:

Prof. Dr.-Ing. Roland Larek,
Telefon: 03841 753-74 58
 E-Mail: roland.larek@hs-wismar.de 

 

Zur Pressemitteilung der Hochschule