Frauentag ist Familientag

Unsere Umfrage zum Frauentag

8. März 2023

Beim Frauentag steht die Familie im Mittelpunkt. Bei den Ingenieurinnen der Ingenieurkammer M-V ist jedenfalls vor allem Familienprogramm geplant. Dies zeigen die Antworten auf unsere Umfrage: "Wie planen Sie, Ihren ersten arbeitsfreien Frauentag zu verbringen?"

39 Prozent gaben in einer kammereigenen Umfrage an, Pläne mit der Familie zu haben. Bei 21 Prozent kommen die Freundinnen nicht zu kurz, mit ihnen wird etwas unternommen. Arbeiten statt feiern heißt es für 18 Prozent, die angaben, Liegengebliebenes im Haushalt zu erledigen, 11 Prozent sind selbstständig und werden ins Büro gehen.

Die Meinung zum Feiertag deckt die ganze Bandbreite ab. Von einem pauschalen „Frei haben ist immer gut“ über „Ich finde den Frauentag als gesetzlichen Feiertag sehr gut, denn die Doppelbelastungen aus Beruf und Familie tragen auch heute noch meistens die Frauen“ über „Schön, dass die Rolle der Frau mit einem Feiertag geehrt wird“ bis hin zu „Es war ein reines Politikum zur Landtagswahl“ sind alle Meinungen vertreten. Tendenziell überwiegt jedoch in den freien Kommentaren die Freude über einen freien Tag und die Würdigung der Frau mit diesem.

Statistisches:
21 Prozent der Kammermitglieder sind weiblich, die meisten sind in der Hochbauplanung tätig. In dieser Legislatur sind die Frauen in den Organen und Gremien überrepräsentativ vertreten. Dem Vorstand gehören mit drei Frauen 37 Prozent und der Vertreterversammlung mit 8 Frauen 26 Prozent weibliche Mitglieder an. Zum ersten Mal in ihrem fast 30-jährigen Bestehen hat die Ingenieurkammer Mecklenburg-Vorpommern eine Präsidentin.