Navigation und Service von Ingenieurkammer MV

Springe direkt zu:

Wir verwenden bei Ihrem Besuch auf unserer Webseite Cookies. Damit können Inhalte personalisiert werden, um Ihnen ein optimales Nutzererlebnis zu bieten. Die Analyse von Bewegungs- und Suchverhalten hilft uns, die Leistung unserer Webseite zu messen und zu verbessern.

Mehr Informationen.

Aktuelle Meldungen

Ingenieurrat M-V hofft auf Dialog und Bürokratieabbau im Bauwesen

Max Guse wird neuer Sprecher des Ingenieurrates Mecklenburg-Vorpommern

Schwerin, 4. Februar 2026

Die Mitglieder des Ingenieurrates Mecklenburg-Vorpommern haben Dipl.-Ing. Max Guse vom VPI (Landesvereinigung der Prüfingenieure für Bautechnik in Mecklenburg-Vorpommern e.V.) zu ihrem neuen Sprecher gewählt. Er übernimmt die Sprecherfunktion turnusgemäß und folgt damit seinem Vorgänger Frank Wagner im Amt. Frank Wagner vertrat die Ingenieurkammer M-V im letzten Jahr.


Fokus der neuen Legislaturperiode ist der verbesserte Dialog zwischen Planern und Ingenieuren mit der Landesregierung, der Gesetzgebung und dem Parlament. Ziel ist es, bereits erarbeitete Ge-setze sowie vorbereitete Novellierungen zügig abzuschließen, um Bauherren zu entlasten und ein schnelleres sowie rechtssicheres Bauen zu ermöglichen. Gleichzeitig soll der eingeschlagene Weg des Bürokratieabbaus konsequent weiterverfolgt werden.

 
„Die Mitglieder des Ingenieurrates verstehen sich als Kompetenzpartner für Politik und Verwal-tung“, betont Max Guse. „Wir wollen die zukünftigen Herausforderungen im Bauwesen fachlich fundiert begleiten – mit Qualitätssicherung, realistischen Machbarkeitsvorschlägen und dem kla-ren Angebot zum Dialog.“ Dieser Dialog müsse jedoch nicht nur angeboten, sondern auch aktiv eingefordert und angenommen werden, um praxisnahe und umsetzbare Lösungen zu erzielen.


Ein weiteres zentrales Anliegen des Ingenieurrates M-V bleibt die Forderung nach einer eigenen und ausreichenden Ausbildung von Fachkräften in der öffentlichen Hand. Nur so könne langfristig sichergestellt werden, dass die steigenden Anforderungen an Planung, Genehmigung und Umset-zung von Bauvorhaben fachlich kompetent und effizient bewältigt werden.
Der Ingenieurrat Mecklenburg-Vorpommern sieht sich auch in Zukunft als verlässliche gemeinsame Stimme der Ingenieurorganisationen im Land und als konstruktiver Partner insbesondere für Politik, Verwaltung und Öffentlichkeit.

Neuer Sprecher IR Max Guse
Dipl.-Ing. Max Guse (li.) über-nimmt den Staffelstab von Dipl-Ing.(FH) Frank Wagner und spricht 2026 für den Ingenieurrat M-V. Foto: IK M-V