Landesbaupreis wird in diesem Jahr wieder ausgelobt

Schwerin , 22. März 2022

Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren! Mit der 12. Auslobung wird der Landesbaupreis Mecklenburg-Vorpommern als Online-Bewerbungsverfahren durchgeführt.

Neu ist außerdem, dass der Landesbaupreis in folgenden acht Kategorien ausgelobt wird:

• Architektur
  • Innenarchitektur
  • Konstruktiver Ingenieurbau
  • Landschaftsarchitektur
  • Stadtplanung
  • Technische Gebäudeausrüstung
  • Tragwerksplanung
  • Verkehrsanlagen

„Der Landesbaupreis funktioniert nun wie der Oskar“, erklärt Präsidentin der Ingenieurkammer Dr. Gesa Haroske: Herausragende Objekte könnten deshalb auch in mehreren Kategorien gewinnen. Eine gemeinsame Bewerbung wird daher ausdrücklich erwünscht. Ausgezeichnet werden alle am Bau beteiligten Architektur- und Ingenieurbüros mit den Bauherren gemeinsam. Darüber hinaus werden die bauausführenden Unternehmen benannt.

Die Bestandsaufnahme des im Land Mecklenburg-Vorpommern Geleisteten soll vor allem die Zusammenarbeit von Planern und Bauherren, aber auch die qualitätsvolle Bauausführung, die zu hervorragenden Ergebnissen geführt hat, würdigen und die teilnehmenden Projekte der Öffentlichkeit präsentieren. Die Website des Landesbaupreises wurde überarbeitet und in die Website „Netzwerk Baukultur“ integriert. Diese wird zum Auslobungsbeginn neu aufgesetzt (relaunch).

Die Preisverleihung ist im Oktober geplant. Auslober des Landesbaupreises sind gemeinschaftlich das Ministerium für Inneres, Bau und Digitalisierung Mecklenburg-Vorpommern, die Architektenkammer Mecklenburg-Vorpommern, die Ingenieurkammer Mecklenburg-Vorpommern sowie der Bauverband Mecklenburg-Vorpommern. Die Auslobung mit Freischaltung des Online-Formulars startet im April 2022.