Frauen bauen teamorientiert

Schwerin, 3. März 2022

Wie bauen Frauen? Wir haben die Ingenieurinnen unserer Kammer gebeten, ihren Arbeitsstil einzuschätzen. Teamorientiert, aufgeschlossen, ergebnisorientiert und zielstrebig sind die Top 4 Nennungen. Diesen Eigenschaften wurden die meisten Zustimmungen erteilt.

Die wenigste Zustimmung erhielten die Attribute wettbewerbsorientiert und forsch. Übrigens sind sich die Frauen bei der Einschätzung von wettbewerbsorientiert und ganzheitlich/harmonisch am meisten einig. Hier liegt die Varianz der Antworten bei 1. Bei der Beschreibung von „ergebnisorientiert“ liegt diese bei 2,22, obwohl diese Eigenschaft im Durchschnitt den zweithöchsten Punktdurchschnitt hat. Hier gehen die Meinungen also am meisten auseinander.

Attribute wie kritisch und leidenschaftlich liegen gleichauf mit einem Zustimmungswert von 3.38.

Insgesamt sind die abgefragten Eigenschaften sehr homogen in der Bewertung. Eine eindeutige Ausrichtung auf eine eher sachliche oder kreativ/kommunikative Arbeitsweise ist in dieser Befragung nicht festzustellen, allerdings zeugen die Einschätzungen von einem hohen Selbstbewusstsein unserer Ingenieurinnen. Und das sind doch wirklich gute Nachrichten zum bevorstehenden Frauentag.

Zur Befragung:

Vorgegeben waren Eigenschaften, die mit einem Wert von 1-5 (5 bedeutet hohe Zustimmung) bewertet werden konnten. Insgesamt haben 18 Prozent der weiblichen Kammermitglieder teilgenommen. Es wurden ausschließlich Frauen um eine Selbsteinschätzung gebeten.

Statistisches:
21 Prozent der Kammermitglieder sind weiblich, die meisten sind in der Hochbauplanung tätig. In dieser Legislatur sind die Frauen in den Organen und Gremien überrepräsentativ vertreten. Dem Vorstand gehören mit drei Frauen 37 Prozent und der Vertreterversammlung mit 8 Frauen 26 Prozent weibliche Mitglieder an. Zum ersten Mal in ihrem fast 30ig jährigen Bestehen hat die Ingenieurkammer Mecklenburg-Vorpommern eine Präsidentin.

Grafik_Frauen bauen teamorientiert