Ingenieurpreis M-V 2023: Fachjury und Publikum entscheiden

Schwerin , 15. Februar 2023

Seit dem 15.02.23 können sich Ingenieure für den 10. Ingenieurpreis Mecklenburg-Vorpommern bewerben. Teilnahmeberechtigt sind alle planenden und ausführenden Ingenieure (auch Ingenieure in Baubetrieben) und fachübergreifende Teams sowie Studenten der Ingenieurwissenschaften aus Mecklenburg-Vorpommern. Eingereicht werden können Ingenieurprojekte der letzten 5 Jahre aus allen Fachbereichen des Ingenieurwesens, die dazu beitragen, das Ansehen des Ingenieurstandes zu heben.  Neu ist, dass neben Kriterien der Ingenieurtechnik, die durch eine Fachjury bewertet werden, insbesondere die Auswirkungen auf die Menschen dargestellt werden sollen. In einem Publikumsvoting, bei dem die fünf Finalisten auf der Website dargestellt werden, können dann alle abstimmen, wer den Publikumspreis bekommt.

„Ziel des Ingenieurpreises ist es, den Menschen in unserem Land deutlich und erlebbar zu machen, wo, wann und wie ingenieurtechnischer Sachverstand das Gelingen von Ingenieurprojekten und -bauwerken ermöglicht und wie dieses ihr Leben beeinflusst“, erklärt Dr. Gesa Haroske, Präsidentin der Ingenieurkammer, was hinter dem neuen Konzept steckt. Die Preisverleihung findet beim feierlichen Kammertag zum 30jährigen Jubiläum am 23.11.2023 in Schwerin statt.

Auch Studierende sind aufgefordert sich mit Projekten zu bewerben. Erstmalig unterstützt das Ministerium für Inneres, Bau und Digitalisierung den Ingenieurpreis M-V. Mitauslober ist der Ingenieurrat M-V, der zehn Ingenieurverbände eint. „Der letzte Ingenieurpreis zeichnete sich durch eine große Vielfältigkeit der Einreichungen aus“, so Haroske. „Alle Ingenieure sind ausdrücklich aufgefordert sich zu bewerben.“

Auf der Website www.ingenieurkammer-mv.de/ingenieurpreis können alle Unterlagen hochgeladen werden. Dort gibt es außerdem ausführliche Anleitungen und alle Termine im Überblick. Der Jury gehören neben einem Mitglied des Ingenieurrates Mecklenburg-Vorpommern, einem Mitglied des Vorstandes der Ingenieurkammer Mecklenburg-Vorpommern fachlich kompetente und geeignete Vertreter aus den Hochschulen an.

Wichtige Termine:

15.02.23 – 21.04.23: Einreichen der Unterlagen Stufe 1