Mehr als 133 neue Studenten starten Bauingenieurstudiengang BLU

Mehr als 133 neue Studenten starten Bauingenieurstudiengang BLU News

Schwerin, 23. September 2021

Bisher sind 106 junge Menschen dem Aufruf „mach doch mal BLU“ gefolgt und haben letzte Woche ihr Bauingenieur-Studium an der Hochschule Wismar und in Neubrandenburg aufgenommen. Zum ersten Mal startet der standortübergreifende Studiengang BLU mit Studierenden aus den jeweiligen Bereichen Bauen, Landschaft und Umwelt (BLU) der drei Hochschulen Wismar, Neubrandenburg und Rostock. Die Immatrikulationszahlen der Universität Rostock stehen noch aus. Das Studium in der Hansestadt beginnt erst im Oktober, aber auch hier haben sich 64 Abiturienten beworben. Erfahrungsgemäß nimmt die Hälfte das Studium auf. „Somit werden mehr als 133 junge Menschen ihr Ingenieurstudium in Mecklenburg-Vorpommern beginnen“, rechnet Prof. Dieter Glaner von der Hochschule Wismar zusammen. „Wir blicken mit dieser ermutigenden Zahl auf ein Ergebnis entschlossener gemeinsamer Umsetzung mit den Hochschulen und dem Bildungsministerium“, so Prof. Glaner. Wulf Kawan, Präsident der Ingenieurkammer M-V stellt noch einmal die Multiplikatorfunktion der Kammer heraus: „Nach diesem Auftakt wird es die Aufgabe unserer Ingenieure sein, kontinuierlich für den Beruf zu werben und die Studenten mit Praktika zu begleiten.“

Hintergrund: Etwa 120 Ingenieure fehlen jedes Jahr, hatte der Ingenieurrat M-V ausgerechnet und im Mai 2020 über den Landtag gemeinsam mit der Ingenieurkammer M-V die Umsetzung des gemeinsam erarbeiteten BLU-Konzeptes erreicht. Weitere Informationen zum Studiengang unter www.BLU-mv.de

BU: Feierliche Immatrikulation an der Hochschule Wismar.