Nachhaltigkeit braucht Ingenieurwissen: 4. März ist Internationaler Tag des Ingenieurwesens für nachhaltige Entwicklung

Schwerin, 2. März 2021

Jedes Jahr am 4. März wird auf die besonderen Leistungen von Ingenieurinnen und Ingenieuren mit dem Internationalen Tag des Ingenieurwesens für nachhaltige Entwicklung aufmerksam gemacht.

„Ingenieurinnen und Ingenieure sind unverzichtbare Partner beim Erreichen der Ziele für die Nachhaltigkeit in den nächsten Jahrzehnten“, so Kammerpräsident Wulf Kawan. Die im letzten Jahr ausgesprochene Anerkennung beim Ingenieurpreis M-V an die Doktoranten Johannes Luthe und Andreas Schulze von der Universität Rostock habe gezeigt, welchen Stellenwert der Klimaschutz auch bei den Ingenieuren habe. Gewürdigt wurde die Forschung Strukturüberwachung von Windenergieanlagen für eine wirtschaftlich verträgliche Energiewende“. Besonders in Mecklenburg-Vorpommern spielen Windenergieanlagen eine zentrale Rolle in der Energiewende.

Die Ingenieurkammer M-V engagiert sich auch in Netzwerken und politischen Initiativen zum Thema „Nachhaltigkeit“. So ist die Ingenieurkammer M-V Mitglied im Landesbeirat Holz MV. Die Initiative des Ministeriums für Landwirtschaft und Umwelt MV unterstützt die Holzverwendung in MV, insbesondere das Bauen mit Holz. Durch eine hohe Holzbauquote sollen die Klimaschutzziele des Landes erreicht werden. Darüber hinaus wirkt die Ingenieurkammer M-V zusammen mit der Bundesingenieurkammer an Gesetzesvorhaben und in Gremien sowie bei Initiativen der Landes- und Bundesregierung mit. Die Ingenieurkammer M-V führt ein Fachverzeichnis von Kammermitgliedern, die Sachverständige auf dem Gebiet der energetischen Gebäudesanierung sind.

Der „Internationale Tag des Ingenieurwesens für nachhaltige Entwicklung“ wurde von der World Federation of Engineering Organizations (WFEO) vorgeschlagen und Ende 2019 von der UNESCO zum alljährlichen World Engineering Day for Sustainable Development deklariert.

Weitere Informationen zum World Engineering Day finden Sie hier.

Laudatio Anerkennungspreis

Anerkennung Ingenieurpreis M-V
Auszeichnung für Forschung zur Windenergie beim Ingenieurpreis M-V: Doktoranten Johannes Luthe (mitte) und Andreas Schulze (vorn rechts)