Nachwuchsförderung wird Fokusthema bei Ingenieurkammer M-V

Schwerin, 27. Oktober 2020

Mit der Schaffung neuer Studienplätze an nun drei Ausbildungsstätten des Landes ist der Startschuss zu einer Ausbildungsoffensive erfolgt. Wenig Studienplätze, Abwanderung und Überalterung der Büros führen schon seit Jahren zu massivem Fachkräftemangel in den Ingenieurbüros. Jetzt müssen diese bekannt gemacht und junge Menschen für den Beruf begeistert werden. „Ich bin überzeugt, dass wir mehr Ingenieure denn je brauchen, damit wir die kommenden Herausforderungen wie beispielsweise den Klimawandel, die Digitalisierung oder die Entwicklung urbaner Räume lösen können“, so Präsident der Ingeniuerkammern M-V Wulf Kawan, der im Sommer erneut in den Hochschulrat der Hochschule Wismar gewählt wurde.

Workshops sollen Ideen und Lösungen für mehr Nachwuchs bringen

„Das Thema Nachwuchsförderung wird auch wenn es nicht unsere Kernaufgabe ist, breiter aufgestellt werden müssen“, so Kawan weiter. Ein erster Schritt sollte der Workshopnachmittag am 29.10. im „kulturforum Pampin“ werden, bei dem Erfahrungen und Lösungsansätze zur Nachwuchsförderung ausgetauscht werden sollten. Eingeladen waren unter anderem Vertreter der Hochschule Wismar, der Koordinator SCHULEWIRTSCHAFT MV und die Leiterin der Abteilung Bildung/Technik im Bauverband M-V. Aber auch eigene Kompetenzen sollten zu Wort kommen, etwa Büroleiter die bereits Erfahrungen mit Dualen Studiengängen haben oder eine Ingenieurin, die Ingenieurthemen an Schulen in Arbeitsgemeinschaften unterrichtet.  Aufgrund der Coronavirus-Pandemie müssen die Workshops nun digital stattfinden und werden auf zwei Tage am 29.10. und 5.11. verteilt. Die Workshops sollen die Initialzündung für Arbeitskreise oder Projekte zur Nachwuchsgewinnung geben. Der Austausch innerhalb der Branche und mit Bildungseinrichtungen und Bildungsprojekten ist dabei ausdrücklich erwünscht.

Pixi-Buch erklärt Berufsbild

Eine weitere Maßnahme fand bereits guten Anklang bei der RoBau. Auf der Rostocker Messe für Bauherren ist die Ingenieurkammer zusammen mit der Architektenkammer mit einem Stand dabei gewesen. Das Pixi-Büchlein „Meine Tante ist Bauingenieurin“ mit einer Geschichte von Christiane Bartelsen und Bildern von Dorothea Tust erklärt kleinen Tüftlern das Berufsbild einer Bauingenieurin. Das Buch ist ein Projekt der Bundesingenieurkammer und wird von der Ingenieurkammer M-V auf Messen und in Schulen verteilt.

Cover-Pixi-Buch-Meine-Tante-ist-Bauingenieurin
Cover Pixi-Buch Foto: Carlsen Verlag