Schnell, kostensparend, transparent: Amtliche Veröffentlichungen via Website

Schwerin, 3. Februar 2021

Die Errichtung/Änderungen von Satzungen und Ordnungen sowie amtliche Bekanntmachungen werden nun auch auf der Website der Ingenieurkammer veröffentlicht. Bisher war nur eine Veröffentlichung im Kammerreport, dem amtlichen Medium der Kammer öffentlichen Rechts verpflichtend.

Mit einem Beschluss der Vertreterversammlung der Ingenieurkammer Mecklenburg-Vorpommern vom 15.12.2020 über die Änderung der Hauptsatzung wurde dies nun geändert.

„Form und Art der Bekanntmachungen werden damit den neuen Medien angepasst und sind damit schneller und kostensparender zugänglich“, erklärt Wulf Kawan, Präsident der Ingenieurkammer den Schritt.

Umgesetzt wird damit gleichzeitig die Verpflichtung der Ingenieurkammer gemäß des Architekten- und Ingenieurgesetztes, wonach Errichtung und Änderung von Satzungen mit berufsreglementierenden Regelungen im Rahmen der Verhältnismäßigkeitsprüfung die Öffentlichkeit zu beteiligen ist. Vor eineinhalb Jahren hatte die Ingenieurkammer ihren Web-Auftritt überarbeitet. Besonders für Ingenieure lohnt der Blick auf die Seite. Im Bereich News werden wöchentlich wichtige Brancheninformationen eingestellt und unter Service werden für Mitglieder kostenfreie Dienste angeboten.