Messungen im Labor und Auszeichnung im Internet / unerwartet hohe Teilnahme

Wismar, 15. Juni 2021

Schülerinnen und Schüler aus sieben Städten Mecklenburg-Vorpommerns, haben mit insgesamt 68 Papierkonstruktionen am diesjährigen Papierbrückenwettbewerb M-V teilgenommen. Dieser 27. Wettbewerb war der erste, bei dem im Labor lediglich die eingereichten Modelle in der Woche vom 7.-11. Juni vermessen wurde. Sowohl die Preisverleihung als auch alle Messungen wurden als Videos aufgenommen. So haben Leon Pascal Möller und Florian Strick für die Altersgruppe bis Klasse 8 sowie Max Krüger für die Teilnehmenden ab Klasse 9 und höher aus dem Internet erfahren, dass sie auf einen ersten Platz gekommen waren. Alle drei Gewinner kommen aus Sternberg. Über einen Preis für die schönste Brücke darf sich Fabienne Genning vom Sportgymnasium in Schwerin freuen. Außerdem wurden die jüngsten Papierbrückenbastelnden aus der 2. Klasse der Grundschule Nordlichter Schwerin spontan mit einem Eisgutschein belohnt.

Begeisterung auch ohne Publikum
Irgendwie war in diesem Jahr alles anders, auch wenn im Labor des Kompetenzzentrums Bau Mecklenburg-Vorpommern (KBauMV) die Papierbrücken wie gewohnt gewogen und einem Belastungstest unterzogen wurden. Denn diesmal wurden die Messungen auf mehrere Tage verteilt und die Ergebnisse sowohl auf die gewohnt tabellarische Weise als auch erstmals vollständig mit der Videokamera festgehalten. Die 72 Konstruktionen waren auf dem Postweg zugesandt oder an verschiedenen Tagen von Lehrern und kleinen, vereinzelten Schulgruppen vorbeigebracht worden. Als ein Vater mit seinem Sohn und zwei Mitschülerinnen vom Sportgymnasium in Schwerin anreiste, gab es ein beson-deres Erlebnis. Denn diese Minigruppe durfte die an dem Tag laufende Messprozedur – auch die ihrer drei Brücken – ausnahmsweise live mitverfolgen. Allerdings mussten sie noch bis zur Preisverleihung am Freitag, dem 11. Juni 2021, warten, um die Ergebnisse einordnen zu können.

Teilnehmende aus ganz Mecklenburg-Vorpommern
Vom Gymnasium Schloss Torgelow – der am weitesten von Wismar entfernten Schule – gingen ebenso Papierbrücken auf Reisen zum Wismarer Campus wie von der Jona Schule Christliche Gemeinschaftsschule Stralsund, vom Schulcampus Röbel, vom Gymnasium Am Sonnenkamp Neukloster, von der Verbundenen Regionalschule und Gymnasium David Franck Sternberg (KGS), der Eldetalschule – Regionale Schule mit Grundschule Dohmsühl sowie aus drei Schweriner Schulen: dem Goethe Gymnasium, dem Sportgymnasium und der Grundschule Nordlichter.

Regeln und Preise
Die Teilnehmenden mussten aus handelsüblichem Zeichenkarton oder Papier sowie Papierleim eine Brückenkonstruktion fertigen, die maximal 150 Gramm wiegen darf und eine möglichst hohe Belastung aushalten muss. Toleriert werden maximal zehn Prozent mehr Gewicht, das heißt bis zu 165 Gramm. Dann jedoch wird die gemessene Tragkraft anteilig abgemindert. Zum Prüfen werden die Papierbrücken in einer speziellen Vorrichtung platziert. Wenn die Belastbarkeit getestet wird, bedeutet das nicht nur die Bestimmung eines exakten Wertes, sondern auch, dass die akribisch konstruierte Brücke letztendlich deformiert wird. Der Sieg gebührt den Teilnehmenden, deren Brücken die höchste Belastung aushalten. Die Organisation des Wettbewerbs liegt beim KBauMV als zentrale wissenschaftliche Einrichtung der Hochschule Wismar, bei der Ingenieurkammer M-V und dem Landesamt für Straßenbau und Verkehr M-V. Diese vergeben die Preise in drei Kategorien. Die Preisträgerinnen und Preisträger erhalten Prämierungen mit Gutscheinen in Höhe von 120 Euro für den 1. Preis, 90 Euro für den 2. und 60 Euro für den 3. Preis. Der Sonderpreis für die schönste Brücke in Höhe von 40 Euro wird einmalig, das heißt unabhängig vom Alter der Teilnehmenden, vergeben.

PapierBrueckenwettbewerb-2Klasse-Sonderpreis
Dr.-Ing. Gesa Haroske, Hochschule Wismar sowie die beiden KBauMV-Mitarbeiterinnen Doreen Dwars (links) und Jacqueline Geruschke (rechts) präsentieren die Papierbrücken der Grundschule Nordlichter in Schwerin. Foto: Hochschule Wismar/K. Baldauf