Elefantengehege wird Gewinner beim Ingenieurpreis Mecklenburg-Vorpommern

Anerkennungen gehen an Klimaprojekte

Schwerin, 17. September 2020

Sieger des 9. Ingenieurpreises ist das Schweriner Ingenieurbüro für Tragwerksplanung Dipl.-Ing. Reinhardt Ohse, welches sich mit der Elefantenanlage im Zoo-Augsburg beworben hatte. Besonders gewürdigt wurde, dass neben den ingenieurtechnischen Aufgabenstellungen auch gestalterische Elemente berücksichtigt werden mussten: Der neue Bau sollte den Besuchern gestalterisch das Thema Wald als Lebensraum der asiatischen Elefanten vermitteln. „Ein besonderer Trend in der Tierhaltung sind geänderte Haltungsnormen, in denen möglichst kein Kontakt zwischen den Pflegern und Tieren sein soll und die Anforderung, die Umgebung natürlich zu gestalten. Es muss sicher sein, soll aber nicht brachial und abgesperrt wirken“, so Ingenieur Reinhardt Ohse zur Herausforderung. Neben einem Wasserfall und Spielbecken für die Elefanten lernen im „grünen Klassenzimmer“ auch die Menschen hier etwas. Zum Auftrag, der zusammen mit MMK Architekten umgesetzt wurde, gehörten auch die Außenanlagen. Das Ingenieurbüro hat unter anderem bereits für den Schweriner Zoo und den Tierpark Ueckermünde gearbeitet.

Bildunterzeile:
Elefanten bringen Glück: Sieger des Ingenieurpreises M-V 2020 ist Dipl.-Ing. Rheinhardt Ohse (mitte), der den Preis von Landtagspräsidentin Birgit Hesse (li.) und Kamnerpräsident Wulf Kawan (rechts) in Empfang nahm. Weiterer Gratulant: Oberbürgermeister Dr. Rico Badenschier (li. hinten). Foto: Manuela Kuhlmann

Elefanten bringen Glück: Sieger des Ingenieurpreises M-V 2020 ist Dipl.-Ing. Rheinhardt Ohse (mitte), der den Preis von Lantagspräsidentin Birgit Hesse (li.) und Kammerpräsident Wulf Kawan (rechts) in Empfang nahm. Weiterer Gratulant: Oberbürgermeister Dr. Rico Badenschier (li. hinten).
Verleihung des 9. Ingenieurpreises