Neue Vertreter entscheiden ab September über Ingenieurangelegenheiten

Schwerin, 28. Juni 2021

Die Mitglieder der Ingenieurkammer Mecklenburg-Vorpommern haben ihre neuen Vertreter gewählt. Am 15. Juni endete die Briefwahl. Einsprüche zum Wahlergebnis gab es nicht.

Nun entscheiden für fünf Jahre 30 neue Vertreter als höchstes Gremium über die Ingenieurangelegenheiten aller Kammerangehörigen in unserem Land. Die Vertreterversammlung hat über alle grundsätzlichen Angelegenheiten der Ingenieurkammer zu befinden und zu beschließen; dazu gehören auch Kammersatzungen und die Wahl und Abwahl der Mitglieder von Pflichtausschüssen wie Ehrenausschuss und Schlichtungsausschuss.

Gütesiegel der Ingenieurplanung

Dem Eintragungsausschuss kommt dabei eine große Bedeutung zu. Er entscheidet über die Aufnahme von Ingenieuren in die Kammer und den Eintrag in entsprechende Listen. Durch diese Eintragung sind Ingenieure beispielsweise berechtigt, Planungen bei Bauämtern einzureichen. Dies sind die „Bauvorlageberechtigte Ingenieure“. Daneben führt die Kammer auch Listen für „Tragewerksplaner“, „Brandschutzplaner“ und „Beratende Ingenieure“. Die Mitglieder des Eintragungsausschusses sichern damit entscheidend die Qualität der Ingenieurleistungen hier in unserem Land.

Beratende Experten für die Politik

In weiteren Ausschüssen werden im Ehrenamt durch die Ingenieure wichtige gesellschaftspolitische Themen bearbeitet. In der letzten Legislatur waren die Ausschüsse Vergabe, Öffentlichkeitsarbeit, Weiterbildung und Nachwuchsförderung aktiv. Deren Mitglieder stehen als Experten der Politik beratend zur Seite. Auch in der neuen Legislatur werden diese wichtigen Gremien eingerichtet und mit Fachleuten besetzt werden.

Eine erste große Aufgabe für die neue Vertreterversammlung wird am 16. Oktober 21 die Wahl eines neuen Vorstandes und eines neuen Präsidenten der Ingenieurkammer M-V sein.