Ullrich Wille ist neuer Sprecher beim Ingenieurrat M-V

Schwerin, 13. Januar 2021

Ullrich Wille vom VDV (Verband Deutscher Vermessungsingenieure, Landesverband Mecklenburg-Vorpommern) ist seit gestern neuer Sprecher des Ingenieurrates M-V. Die Vereinigung von Ingenieurverbänden, -vereinen und der Ingenieurkammer Mecklenburg-Vorpommern sieht drei Schwerpunkte für dieses Jahr:

Nachwuchsförderung durch „Tag der Technik“ an vier Standorten

Der „Tag der Technik“ wird durch den VDI und den Ingenieurrat M-V 2021 zum 5. Mal landesweit durchgeführt und ist eine wichtige Maßnahme zur Nachwuchsförderung. An insgesamt vier Standorten gleichzeitig bietet der „Tag der Technik“ für Schüler und Schülerinnen ab der 8. Klasse eine Kontaktplattform zwischen den Hochschulen und Unternehmen sowie Studieninteressierten und Auszubildenden. In Mecklenburg-Vorpommern sollen es 2021 wieder bis zu 1.500 Teilnehmer an den Hochschulstandorten Rostock, Wismar, Neubrandenburg und Stralsund werden. Geplant ist der 11. Juni 2021.

Parlamentarischer Abend und Begleitung BLU-Konzept

„Bei der Umsetzung des standortübergreifenden Studiengangs zum Bauingenieur, welches im Frühjahr 2020 vom Landtag beschlossen wurde, stehen wir weiterhin den Hochschulen zur Seite und vermitteln gegebenenfalls mit der Politik“, so Ullrich Wille. „Daher ist die Durchführung des Parlamentarischen Abends ein weiterer wichtiger Termin, den wir hoffentlich dieses Jahr umsetzen können. Die Planungen für beide Termine haben wir jedenfalls begonnen.“

Die Ingenieurkammer M-V begleitet und unterstützt den Ingenieurrat bei den Vorhaben und wünscht viel Erfolg.

Ullrich Wille